Schönheit ist ein Glanz, den die Liebe verleiht, um das Auge zu täuschen. Deshalb kann man sagen, dass das Auge nur dann keine Schönheit sieht, wenn das Herz ohne Liebe ist. Jack Vance, Die sterbende Erde

The Face
USA, 1979
Übersetzt von Andreas Irle
276 Seiten
Spatterlight, 2022
ISBN  978-1-61947-423-9
Preis: € 4,99

amazon
Spatterlight-Shop

Lens Larque wird nachgesagt, er sei verliebt in die Peitsche; er betrachtet sie als vertrauensvollen Freund und als geeignetes Instrument für die Bestrafung seiner Feinde. Er verwendet sie häufig zu diesem Zweck, bevorzugt sie gegenüber anderen Methoden. In Sadabra besitzt er ein großes Haus mit einem halbkreisförmigen Raum, in dem er sein Essen zu sich nimmt. Für den guten Geschmack hat er eine feine Peitsche mit kurzem Griff an seiner Seite, mit einem drei Meter achtzig langen Strang. Der Strang endet in einem zehn Zentimeter langen, gegabelten Lederteil: dem »Skorpion«. An der Wand stehen Lens Larques Feinde, an Ringe gekettet und nackt wie gepellte Eier. Am Hintern eines jeden ist eine herzförmige Zielscheibe angeklebt, siebeneinhalb Zentimeter im Durchmesser. Um seine Mahlzeit zu beleben, versucht Lens Larque, die Zielscheiben mit einem Schwung der Peitsche abzuschlagen: sein Geschick darin soll sehr groß sein.