Schönheit ist ein Glanz, den die Liebe verleiht, um das Auge zu täuschen. Deshalb kann man sagen, dass das Auge nur dann keine Schönheit sieht, wenn das Herz ohne Liebe ist. Jack Vance, Die sterbende Erde

Showboat World
USA, 1975
Übersetzt von Andreas Irle
210 Seiten, eine Karte
Spatterlight, 2019
ISBN  978-1-61947-364-5
Preis: € 4,99

amazon
xinxii

Apollon Zamp ist Eigner des Showboots Miraldras Verzauberung und befährt damit den unteren Vissel auf der Welt namens Großplanet. Die Truppe legt unterwegs auf dem Fluss und seinen zahlreichen Nebenarmen an Orten wie Chist, Gotpang, Port Optimo oder Lanteen an der Glasbläserspitze an, um Vorstellungen zu geben.
Bevor er weniger bekannte Ortschaften anläuft, ist Zamp gut beraten, einen Blick in das Flussverzeichnis zu werfen, denn es gilt, während der Vorstellungen Anstößigkeiten gegenüber dem Publikum zu vermeiden. Es ist leicht möglich, kulturelle Tabus zu brechen und die Quittung dafür zu bekommen. Deshalb schreibt er mit kundiger Hand die geplanten Stücke so um, dass sämtliche Sittenwidrigkeiten gemieden werden.
Doch Sitten und Gebräuche der Einwohner sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich die Miraldras Verzauberung stellen muss. Denn sie ist nicht das einzige Showboot der Region. Zamps härteste Konkurrenz sind die Fironzelles Goldene Eingebung und deren Kapitän Garth Ashgale. Keiner der beiden Schiffsmeister schreckt vor Halunkenstreichen zurück, wenn es darum geht, dem jeweils anderen eins auszuwischen.
Als König Waldemar eines Tages einen großen Wettstreit der Showboote in Mornune ausruft, fängt für Apollon Zamp und seine Truppe ein ganz neues Abenteuer an. Das Reich Soyvanesse liegt am Obervissel, nahe dem Bodenlosen See – der Weg ist weit und die Ortschaften am Ufer sind unbekannt. In dem Fall ist es beruhigend zu wissen, dass man mit einer Vorrichtung unter den Rängen ein allzu aufmüpfiges Publikum kurzerhand von Bord ins Wasser befördern kann.
Aber dann kommt es doch anders, als Zamp es sich vorgestellt hat, und er muss mit ganz anderen Gegebenheiten fertig werden. Doch Zamp wäre nicht er selbst, wenn er sich davon unterkriegen lassen würde …

Jack Vances Originaltitel des Buches würde übersetzt wie folgt lauten: Die prächtigen Showboote des unteren Vissels, LuneXXIII, Süd, Großplanet.